* Achtung: Die Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ist umgezogen!*
* Unsere neuen Kontaktdaten lauten: Eisenbahnstraße 59 | 73207 Plochingen
* Tel.: 07153/9281643*

Verbandsaufgaben

„Der Mensch braucht in unserer heutigen Leistungsgesellschaft einen seelischen Ausgleich, den er nur über die Musik schaffen kann. Und so bieten wir uns an, unseren Mitmenschen Freude zu machen, ihren Tag von morgens bis abends und ihren Jahresablauf zu verschönern. […] Wir sind uns dessen bewußt, daß wir Keimzellen der Demokratie sind. Und damit erfüllen wir letzten Endes auch einen wichtigen staatspolitischen Beitrag. Das wollen wir uns in dieser Stunde, in de wir die Gründung vollziehen werden, bewußt sein und diese Verpflichtung, die wir auf uns genommen haben nach bestem Wissen und Können und nach bester Leistung erfüllen.“

Mit diesen Worten begann die Eröffnungsansprache durch den Vorsitzenden des vorläufigen Präsidiums Prof. Erich Ganzenmüller anlässlich der Gründungsversammlung der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände.

Als am 15. Oktober 1978 die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) als noch als Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände gegründet wurde, hatte sie ein Ziel, das sich über die Jahrzehnte fortgeschrieben hat und den heutigen Verband prägt:

Musizierende aus allen Schichten, Sparten, Sektionen der Amateurblas- und Spielleutemusik zusammenzuführen, ihre Musik zu erhalten und weiterzuführen und musikalische Erlebnisse und Höhepunkte zu schaffen, die die Vereine aus ganz Deutschland zusammenführen.

Als Dachverband ist die BDMV nicht nur Interessenvertreterin gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf Bundesebene, sondern auch Beraterin ihrer Mitglieder in Management-, Steuer- und Rechtsfragen sowie fachlicher Ansprechpartner.

Folgender Auszug soll einen Überblick über die aktuellen Verbandsaufgaben geben:

PolitikBeratung & ServicestelleFachwissen
Politische und verbandspolitische Interessenvertretung der Mitglieder

Information über aktuelle politische Entwicklungen

Vertretung der Interessen der Mitglieder in (Dach-)Organisationen
Juristische und steuerliche Beratung durch Kooperationspartner

Unterstützung der Mitgliedsvereine in Themen bezogen auf GEMA, Künstlersozialkasse und Deutscher Rentenversicherung

Ausgleichsvereinbarung mit der Künstlersozialkasse

Rahmenverträge mit der SV SparkassenVersicherung

Verleihung von Auszeichnungen, Ehrungen und Leistungsabzeichen

EDV-Verwaltungsprogramm (ComMusic-Software) für Musikvereine

Mitgliederbenefits  
Jurorenliste

Selbstwahlliste

Durchführung von Tagungen, Konferenzen, Gremiensitzungen und Fachbereichssitzungen

Erstellung von Rahmenrichtlinien

Durchführung von Deutschen Musikfesten

Hilfestellung bei der digitalen Durchführung von Sitzungen