BDMV-Kongress in Fulda

Vom 1. bis 2. März 2024 findet im Hotel Esperanto in Fulda der BDMV Kongress Musik-Verband-Zukunft statt. Der dreitägige Kongress bringt wieder Musikverantwortliche und Musikexperten aus ganz Deutschland zusammen, um die die Zukunft der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände zu beraten. „Die vielen Anmeldungen aus den einzelnen Bereichen und Mitgliedsverbänden unterstreichen das große Interesse an dieser Veranstaltung“, fasst Paul Lehrieder MdB, Präsident der BDMV zusammen und sieht darin auch gleichzeitig schon einen ersten Erfolg des Kongresses.

Höhepunkt des dreitägigen Kongresses ist am Sonntag, 3. März 2024, die Sitzung des Bundesvorstands mit Vollversammlung und Wahlen. Hierbei geht es unter anderem um eine Rückschau auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf das Bundesmusikfest im kommenden Jahr. Ebenso stehen bei den Wahlen Ergänzungswahlen zum Präsidium des Verbandes an.

Bereits am Freitag, 1. März 2024, tagt das Präsidium und es findet die Kick-off Veranstaltung um Bundesmusikfest statt. Darüber hinaus werden die Fachbereiche und die Deutsche Bläserjugend mit ihren Tagungen am Abend starten.

Die jeweiligen Tagungen werden am Samstag, 2. März 2024, fortgesetzt, um die Meilensteine der künftigen Arbeit der Fachbereiche und der Deutschen Bläserjugend festzulegen.

Der Samstagnachmittag steht dann ganz im Zeichen des Kongresses mit der anschließenden Diskussion und Zusammenfassung.

„Ich freue mich schon jetzt auf eine zielorientierte Arbeit im Verlauf der Veranstaltung“, fügte Präsident Lehrieder hinzu. Gleichzeitig wünscht er den Teilnehmer des Kongresses eine gute Anreise nach Fulda und gute Tage des Austausches in Sachen Musik getreu dem Motto des Bundesmusikfestes „Musik baut Brücken“.

(Friedrich Kulke)